- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
- IT-Wechsel
Doppelspitze übernimmt ab April Führung der SpardaImmobilienWelt GmbH – Thomas Lang übergibt Geschäftsführung der Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Nürnberg eG – Markus Kober verstärkt das Team um Jakob Hauptmann.
Nürnberg – Die SpardaImmobilienWelt GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Nürnberg eG, wird künftig von einer Doppelspitze geleitet. Zum 1. April 2025 haben Jakob Hauptmann und Markus Kober die Geschäftsführung übernommen. Sie folgten damit auf Thomas Lang als bisherigem Geschäftsführer. Der studierte Betriebswirt Hauptmann ist bereits seit 2022 als Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Nürnberg für den Vertrieb und die Eigenanlagen der Bank verantwortlich und damit mit den Angeboten und Services der Genossenschaftsbank im Bereich Immobilienfinanzierung bestens vertraut.
Dem Kunden Lösungen aus einer Hand zu bieten, von der Suche nach der passenden Immobilie über die individuell abgestimmte Finanzierung sowie weitere Services wie Versicherung, Hausverwaltung bis hin zur Veräußerung der Immobilie –, diesem Credo hat sich Markus Kober verpflichtet. Als Vertriebsvorstand bei der VR Bank im südlichen Franken eG bringt Kober ebenfalls langjährige Erfahrung mit, er war dort unter anderem für den Aufbau der Immobiliensparte der Bank verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium an der Frankfurt School of Finance & Management war er bei dem Finanzinstitut im Bereich Marketing/Vertrieb, im Transformationsmanagement sowie für das Immobilienfinanzierungs- und Immobilienvermittlungsgeschäft verantwortlich. Zusätzlich absolvierte Kober eine Weiterbildung zum Certified Manager of Banking an der ADG Business School.
Wichtiger Baustein für die Immobilienkompetenz der Bank
Mit der Übernahme der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft durch die neue Doppelspitze bahnt sich ein genereller Generationswechsel an. Denn der bisherige SpardaImmobilienWelt-Geschäftsführer Thomas Lang, der darüber hinaus aktuell die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Nürnberg innehat wird sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschieden. Die SpardaImmobilienWelt wurde 2018 auf den Markt gebracht und hat sich seither bei der Vermittlung von Bestandsimmobilien sowie der Projektentwicklung etabliert. Die SpardaImmobilienWelt richtet sich sowohl an Immobilieneigentümer als auch an Immobilieninteressenten. Für Immobilieneigentümer, -verkäufer und -vermieter steht zudem der SpardaImmoService+ zur Verfügung, ein umfassendes Service- und Beratungsangebot.
Markus Kober sieht die Leistungen der SpardaImmobilienWelt als wichtigen Baustein für die Immobilienkompetenz der Genossenschaftsbank: „Die Sparda-Bank Nürnberg hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf als einer der fairsten Baufinanzierer in Deutschland erarbeitet, das hat mich von Beginn an überzeugt. Mit der engen Verzahnung von Immobilienvermittlung und Immobilienfinanzierung, die sich für uns als Tochterunternehmen der Sparda-Bank Nürnberg ergibt, haben unsere Kundinnen und Kunden Zugriff auf ein umfangreiches Angebot, das sich ideal an individuelle Bedürfnisse und Rahmenbedingungen anpassen lässt. Diese Synergieeffekte werden wir in Zukunft noch stärker nutzen und auf diese Weise ein Rundum-sorglos-Paket zum Bauen und Wohnen entwickeln. Dabei ist die SpardaImmobilienWelt für ihre Kunden nicht nur in Franken vor Ort, sondern durch die Kooperation mit der Sparda-Bank Augsburg eG auch im Regierungsbezirk Schwaben vertreten.“
Für Jakob Hauptmann ist die erfolgreiche Verpflichtung seines Co-Geschäftsführers eine bedeutende Weichenstellung für die zukünftige Positionierung des Unternehmens: „Die Immobilienfinanzierung und -entwicklung bewegt sich in einem sehr dynamischen Marktumfeld. Markus Kober verstärkt unser Management-Team auf ideale Weise und kann mit seiner Erfahrung wertvolle Impulse für die strategische Neuausrichtung der SpardaImmobilienWelt geben. Darüber hinaus wird er maßgeblich an der Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen der Sparda-Bank Nürnberg und ihrer Tochtergesellschaft beteiligt sein. Ich freue mich auf diese Kooperation und bin überzeugt, dass wir die Zukunft gemeinsam erfolgreich entwickeln werden.“
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral, durch Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten. Die Sparda-Bank Nürnberg hat insgesamt rund 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2024 5,5 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der wohnwirtschaftlichen Finanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. Die Eigenanlagen investiert die Sparda-Bank zu einem großen Teil in ESG-konforme Wertpapiere, die ihren Unternehmenswerten entspricht. Dieser Anteil wird sukzessive ausgebaut.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?