- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Mit ihrer jährlich stattfindenden Spendenaktion unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg eG gemeinsam mit ihren Mitgliedern die Chancengleichheit für Kinder in der Region. Begünstigt werden 2022 das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum e. V. Nürnberg, der Kindernotfonds der Diakonie Erlangen und das gemeinnützige Kinder- & Jugendhilfezentrum Fürth.
Nürnberg/Fürth/Erlangen – Besinnlichkeit, ein sorgenfreies Miteinander und reichhaltige Festessen – was für viele Menschen zur Normalität rund um die Weihnachtsfeiertage gehört, klingt für andere nach einem unerreichbaren Glück. Auch in Nordbayern ist es längst nicht für alle Menschen selbstverständlich, das Fest unbeschwert zu begehen. Genau aus diesem Grund nimmt die Sparda-Bank Nürnberg eG in diesem Jahr wieder Menschen verstärkt in den Fokus, die vor sozialen und finanziellen Herausforderungen stehen. Die SpardaWeihnachts-Benefizaktion findet im Rahmen der Initiative „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten bereits zum 29. Mal statt. Vom 15.11.2022 bis 15.01.2023 können Mitglieder der Sparda-Bank, aber auch andere sozial Engagierte einen Betrag ihrer Wahl spenden, der zu jeweils gleichen Teilen dem Internationalen Frauen- und Mädchenzentrum e. V. Nürnberg, dem Kindernotfonds der Diakonie Erlangen und dem gemeinnützigen Kinder- & Jugendhilfezentrum Fürth zugutekommt. Eine dazugehörige Verlosung verspricht den Teilnehmern außerdem ansprechende Gewinne.
Zur Weihnachtszeit Freude schenken
Für Stefan Schindler, den Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Nürnberg, stellt die SpardaWeihnachts-Benefizaktion eine Herzensangelegenheit dar: „Gerade in diesen unsicheren Zeiten sind alle Mitglieder der Sparda-Familie mit Leidenschaft und Herzblut dazu aufgerufen, soziale Gerechtigkeit zu fördern und Menschen in Not Mut und Hoffnung zu schenken.“
Die begünstigten Einrichtungen im Überblick:
Internationales Frauen- und Mädchenzentrum e. V. Nürnberg
Bereits seit 43 Jahren betreibt das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum e. V. Nürnberg (IFMZ) für Frauen, Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund wertvolle Arbeit in den Bereichen Bildung, Beratung und Freizeit. Der dazugehörige offene Mädchentreff im Nürnberger Stadtteil Gostenhof hilft dabei, geschlechtsspezifischer Gewalt, Arbeitslosigkeit und allgemeiner Benachteiligung von Mädchen mit Migrationshintergrund vorzubeugen.
Kindernotfonds der Diakonie Erlangen
Deutschland ist ein reiches Land und dennoch leiden viele Familien und deren Kinder unter Armut, auch in der Region Erlangen. Das kann verschiedene Formen annehmen und bedeutet für Betroffene neben akutem materiellem Mangel oft auch Exklusion, da die Mittel zur sozialen Teilhabe fehlen. Bereits mit kleinen Beiträgen können Spendende beim Kindernotfonds der Diakonie Erlangen helfen und Kindern die Teilnahme an einer Klassenfahrt, die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder ein warmes Mittagessen ermöglichen.
Gemeinnütziges Kinder- und Jugendhilfezentrum Fürth
Verschiedene Angebote des gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfezentrums Fürth (KJHZ) helfen Kindern und Jugendlichen unter dem Motto „Verantwortung übernehmen, Perspektiven eröffnen“ in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Neben Betreuungsmöglichkeiten wie einer Krippe und einer Kita gehören dazu stationäre und ambulante Maßnahmen für Jugendliche sowie ein umfangreiches Beratungsangebot. „Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet bei dieser langfristig angelegten Arbeit mit den Familien die Devise.
Soziales Engagement inklusive Gewinnchance
Neben dem guten Zweck nehmen gleichzeitig alle Spendenden an der zur Benefizaktion gehörenden Gewinnverlosung teil: Pro 5 Euro an gespendeter Summe erhalten die Teilnehmer ein Los – je höher die Spende an die drei begünstigten Einrichtungen, desto höher die Zahl der erworbenen Lose und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns. Interessierte, die die soziale Gerechtigkeit fördern möchten, können den selbst gewählten Betrag direkt auf das Spendenkonto (Sparda-Bank Nürnberg, IBAN DE68 7609 0500 0000 3330 00) überweisen und haben damit automatisch die Chance auf die attraktiven Preise der SpardaWeihnachts-Benefizaktion. Der erste Preisträger darf sich über eine Reise im Wert von 2.500 Euro freuen, die er sich auf der digitalen Nachhaltigkeits-Plattform „LENA – Lieber eine nachhaltige Alternative“ aussuchen kann. Der zweite Platz erhält ein Jahr lang alle 14 Tage eine BioBox aus dem Knoblauchsland. Die Plätze drei bis 50 werden mit Dankeschön-Gewinnen ausgestattet. An der Verlosung nehmen alle Einzahlungen bis 15.01.2023 teil.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?