- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Zur Vorweihnachtszeit spendet die Genossenschaftsbank insgesamt 120 hochwertige Adventskalender an bedürftige Kinder in Schwabach und 100 Stück in Roth – Die Schwabacher Tafel der Familien- und Altenhilfe e. V. und die Rother Tafel e. V. unterstützen die Sparda-Bank bei der Organisation und Verteilung – „Gerade die Wochen vor dem Weihnachtsfest sollten für Kinder voller Vorfreude sein. Das möchten wir möglich machen“, so Jörg Euerl, Vertriebsleiter der Sparda-Bank in Schwabach und Roth.
Schwabach/Roth – Bereits zum zehnten Mal hat die Sparda-Bank Nürnberg eG für viele bedürftige Familien aus Schwabach und Roth eine vorweihnachtliche Überraschung vorbereitet. Insgesamt 120 Kinder aus Schwabach und 100 aus Roth dürfen sich über einen wertig ausgestatteten Adventskalender freuen, der sie mit kleinen Geschenken durch den Dezember begleiten soll. Die nordbayerische Genossenschaftsbank will ihr Engagement als Zeichen der Solidarität und als Unterstützung von Familien in finanziell herausfordernden Zeiten verstanden wissen. „Gerade die Wochen vor dem Weihnachtsfest sollten für Kinder voller Vorfreude sein. Das möchten wir möglich machen. Die Kleinsten in unserer Gesellschaft verdienen eine unbeschwerte und glückliche Adventszeit“, erläutert Jörg Euerl, Vertriebsleiter der Sparda-Bank in Schwabach und Roth. Die Mittel für die Spenden stammen dabei aus dem Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V.
Hilfe und Verantwortung an der richtigen Stelle
Organisiert und koordiniert wird die Adventskalenderaktion über die Schwabacher Tafel der Familien- und Altenhilfe e. V. und die Rother Tafel e. V. „Aufgrund der Inflation sowie der hohen Energie- und Benzinpreise gelangen viele Familien aktuell in große finanzielle Not – das sehen wir in unserer Arbeit tagtäglich. Daher ist für uns umso schöner, den Kindern in diesen schwierigen Zeiten eine kleine Freude bereiten zu können“, so Gerlinde Sommer, Verwaltungsmitarbeiterin und Koordinatorin bei der Schwabacher Tafel der Familien- und Altenhilfe e. V. „Mein besonderer Dank gilt der Sparda-Bank für die großzügige Unterstützung bedürftiger Familien und die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Robert Gattenlöhner, 1. Vorsitzender der Rother Tafel e. V. Auch Jörg Euerl lobt die Kooperation: „Ich danke all den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich für ihre Mitwirkung und bereitwillige Unterstützung bei diesem Projekt. Ohne ihr großartiges Engagement könnten wir nicht auf zehn erfolgreiche Jahre Adventskalenderaktion zurückblicken.“
Eine solidarische Gesellschaft im Fokus
Die Stärkung der Gemeinschaft steht für die Sparda-Bank Nürnberg seit jeher im Mittelpunkt. Chancengleichheit und die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, unabhängig vom sozialen Status, sind dem Finanzinstitut hier besonders wichtig. Vor allem der Exklusion von Kindern soll durch wiederkehrenden gesellschaftlichen Einsatz vorgebeugt werden. So organisiert die Genossenschaftsbank neben der Adventskalenderaktion auch jährlich eine große Spendeninitiative mit Schultaschen für Erstklässler sowie den interaktiven Förderwettbewerb „Sparda macht‘s möglich“, bei dem Projekte in den Bereichen Umwelt und Soziales gefördert werden. „Wir alle möchten in einer Gesellschaft leben, in der Solidarität und ein gemeinsames Miteinander ganz oben auf der Liste stehen – eine Welt, in der jedem Menschen soziale Teilhabe ermöglicht wird. Dazu tragen wir immer wieder gerne unseren Teil bei“, so Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?