Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Intelligentes Mobile Banking – die kostenlosen Apps für dein Girokonto

Schnell, komfortabel und sicher: Transaktionen mit der SpardaSecureApp freigeben

Die SpardaSecureApp als Zwei-Faktor-Authentifizierung stellt einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor für dein Konto dar. Mit ihr bestätigst du Transaktionen wie Überweisungen oder Umbuchungen.

So einfach ist unser Online-Banking TEO mit unserer SpardaSecureApp:

  • Die SecureApp gibt es für iOS (ab Version 13.6) , Android (ab 6.0) und für HUAWEI (ab 8.0)*
  • Freigabe von Transaktionen auf Smartphone, Tablet, oder Laptop. Dazu erhältst du auf deinem verknüpftem Smartphone eine Push-Mitteilung angezeigt. Bei Klick darauf gelangst du zu der Freigabe in der SpardaSecureApp.
  • Wähle dein eigenes Passwort für eine einfache Anmeldung. Alternativ kannst du auch die Touch- oder Face-ID deines Smartphones nutzen (geräteabhängig).
  • Höchste Sicherheit durch modernste Verschlüsselung
SecureApp

Du nutzt noch die SpardaSecureApp PC oder Mac?

Unser Tipp: Die SpardaSecure App auf dem Smartphone oder Tablet!

Solltest du noch die SpardaSecureApp PC/Mac nutzen und diese aus technischen Gründen neu installieren müssen, kannst du dies HIER tun. Wir empfehlen dir aber die SpardaSecureApp für das Smartphone oder Tablet herunterzuladen. Somit kannst du deine Bankgeschäfte noch schneller und komfortabler abwickeln und auch im Urlaub, auf Geschäftsreisen oder von unterwegs deine Finanzen unkompliziert verwalten.

Deine Vorteile mit der SpardaSecureApp für das Smartphone oder Tablet:

  • Einfacher Wechsel: Wenn du bereits die SpardaSecureApp PC/Mac nutzt, kannst du dein Smartphone oder Tablet als neues Gerät hinzufügen lassen. Du erhältst einen Aktivierungscode, mit dem du dieses registrieren kannst.
  • Volle Flexibilität: Überweisungen und Umbuchungen kannst du von überall aus durchführen.
Vorschaubild Video
Abspielen

So funktioniert Mobile Banking mit der SpardaSecureApp:

In nur 76 Sekunden erklären wir es ganz einfach.

Die Freigabe mit der SpardaSecureApp - einfach und komfortabel:

Wann wird eine Freigabe per SpardaSecureApp benötigt?

  • Beim Login in TEO: Wenn du dich zum ersten Mal, nach 90 Tagen oder mit einem neuen Gerät im Online-Banking anmeldest.
  • Bei Transaktionen wie Überweisungen, Umbuchungen, Lastschriftrückgaben oder Einrichten/Ändern von Daueraufträgen.
  • Standardmäßig siehst du in TEO nur die Umsätze der ersten 90 Tage. Möchtest du die Umsätze der weiteren 90 Tage abfragen, so musst du dies mit deiner SecureApp bestätigen.
  • Stornieren einer noch offenen Überweisung. Diese findest du in TEO unter "Vorgemerkte Überweisungen" bzw. bei den Umsätzen oben unter "Offene Überweisungen".
  • Speichern von Empfängern (Vorlagen für Überweisungen)
  • Bei Bezahlungen im Internet z.B. mit der Kreditkarte
  • Bei Serviceaufträgen wie Adress- oder Passwortänderungen
  • Bei der Kundenkommunikation: Immer, wenn du uns eine Nachricht aus deinem Online-Banking TEO senden möchtest.
  • Hinweis: Du kannst übrigens unter TEO → " Sicherheit & Services (Sicherheitscockpit) " unter "Ausnahmen" festlegen, dass die Abfrage bei jedem Login bzw. nur alle 90 Tage erfolgen soll. Wenn du jeden Login mit der SecureApp bestätigen möchtest, dann setze bei "Login immer mit einem Authentifizierungsverfahren bestätigen" den Haken. Zusätzlich kannst du hier festlegen, ob du jede Umbuchung mit der SecureApp bestätigen möchtest.
  • Wichtige Info für die Nutzung von Finanzsoftware
    Bitte beachte, dass nur chipTAN als Freigabeverfahren in Finanzprogrammen wie z.B. Starmoney, Finanzguru, Nmbrs etc. oder teilweise auf Websiten, die Zugriff auf dein Online-Banking benötigen, verfügbar ist. Im Rahmen der vom Gesetzgeber geforderten PSD2/XS2A-Schnittstelle kann der Kunde die SecureApp oder chipTAN als Freigabeverfahren verwenden. Die meisten Softwarehersteller einer Finanzsoftware verwenden jedoch die HBCI/FINTS-Schnittstelle, welche nur chipTAN unterstützt. Als User kannst du überprüfen, ob du bei deiner Finanzsoftware das Freigabeverfahren von chipTAN auf SecureApp ändern kannst. Bitte vergewissere dich, dass deine verwendete Finanzsoftware auf dem aktuellsten Stand ist.

So schaltest du deine SpardaSecureApp frei:

Unter TEO "Sicherheit & Service" (Sicherheitscockpit) → "Freigabeverfahren", kannst du einen Aktivierungscode für deine SecureApp per Post anfordern, deine Geräte und Passwörter verwalten oder dich vom SecureApp-Verfahren abmelden.

  • Aktivierungscode für SecureApp anfordern: Klicke dazu unter dem Reiter "Freigabeverfahren" auf "Akivierungscode anfordern". Fordere hier einen neuen Aktivierungscode für deine SecureApp an. Den Code senden wir dir anschließend zusammen mit den weiterführenden Informationen in den nächsten Tagen per Post zu.
  • Weiteres Gerät freischalten: Nachdem du dich bereits erfolgreich für ein neues Gerät freigeschalten hast, kannst du unter dem Reiter "Freigabeverfahren" → "Geräte verwalten" ein weiteres Gerät hinzufügen. Klicke dazu auf "Neues Gerät hinzufügen" und fordere für dein neues Smartphone oder deinen Laptop/PC/Tablet einen Aktivierungscode an.
  • Zugriffe verwalten: Unter dem Reiter "Zugriffe verwalten" siehst du all die Anwendungen, denen du Zugriff auf dein Konto erteilt hast.
  • Von SecureApp abmelden: Du möchtest das SecureApp-Verfahren nicht mehr nutzen? Dann kannst du dich unter dem Reiter "Freigabeverfahren" → "Abmelden" vom SecureApp-Verfahren abmelden.

TEO App & Web

TEO App: Für iOS*** , Android*** und HUAWEI***

TEO Web: Für deinen PC, Laptop oder Tablet

SpardaSecureApp

SpardaSecureApp

Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben. Jetzt für iOS*** , Android*** und HUAWEI*** .

Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten.

Zur Aktivierung der SpardaSecureApp lädst du diese aus dem Apple AppStore, Google PlayStore oder der HUAWEI AppGallerie auf dein mobiles Endgerät herunter.

Nach erfolgreichem Download startest du die SpardaSecureApp. Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert deinen Aktivierungscode, deine Benutzerkennung und dein Passwort anzugeben. Der Aktivierungscode wird dir per Post zugestellt bzw. kannst du diesen persönlich in deiner Filiale erfragen.

Vergib ein achtstelliges Passwort zum Schutz deiner SecureApp. Danach wirst du zur Eingabe eines Gerätenamens aufgefordert. Du kannst die Standardbelegung übernehmen oder einen eigenen Gerätenamen vergeben.

Die SpardaSecureApp ist für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS erhältlich und kann aus dem Apple AppStore, Google PlayStore oder der HUAWEI AppGallery heruntergeladen werden.

Mindestvoraussetzungen Betriebssystem:

  • Apple Geräte: iOS 13.6 oder neuer
  • Android Geräte: Android 6.0 oder neuer

Du hast fünf Minuten Zeit, um deine Transaktion freizugeben.

Vergehen die fünf Minuten ohne Aktivität auf dem mobilen Endgerät, wird die Transaktion abgebrochen.

Du bestimmst dein Passwort zur Verwendung der SpardaSecureApp selbst.

Zusätzlich ist die SpardaSecureApp ausschließlich auf dein Endgerät geschlüsselt.

Alle Aufträge werden verschlüsselt abgelegt und sind damit nicht durch einen Dritten auszulesen.

Du hast Fragen zu folgenden Themen:

  • Neuinstallation der SpardaSecureApp PC aus technischen Gründen
  • Freischaltung der SpardaSecureApp PC
  • Freigabe von Transaktionen
Hier erhältst du alle relevanten Informationen.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Online-Banking:

* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Du hast Fragen zum Online-Banking? Wir sind für dich da!

0911 6000 8989

teonauten@sparda-n.de

Kontaktformular

Kontaktformular

Terminvereinbarung

Terminvereinbarung
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.