- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Du möchtest unser Online-Banking nutzen? Hier erklären wir dir, wie du damit starten kannst:
a.) Wenn du ein SpardaGiroOnline Konto bei uns eröffnest, wirst du automatisch für das Online-Banking in TEO freigeschalten. Du erhältst deine Ersteinstiegs-PIN zeitnah von uns.
b.) Du hast bereits ein Girokonto und hast bisher noch kein Online-Banking genutzt? Nachdem wir die von dir unterschriebene Vereinbarung zum Online-Banking erhalten haben, senden wir dir die Einstiegs-PIN für das Online-Banking per Post zu. Gerne kannst du deine Online-Banking-Freischaltung auch persönlich in deinem Standort in der Nähe vornehmen lassen.
Anschließend kannst du deine Ersteinstiegs-PIN auf eine PIN deiner Wahl abändern.
Über unser
Sicherheitscockpit
(„Sicherheit und Service“): Deine Ersteinstiegs-PIN änderst du in unserem Sicherheitscockpit . Gib hier deine Kundennummer/ Kontonummer und deine Ersteinstiegs-PIN aus dem PIN-Brief ein. Danach wirst du dazu aufgefordert, nochmals deine Ersteinstiegs-PIN aus dem Brief einzugeben und dir eine neue sechsstellige PIN zu vergeben. Deine Online-PIN wurde nun erfolgreich abgeändert.
Klicke nun auf „Zurück zum Login“ und melde dich mit deiner Kundennummer/ Kontonummer und deiner neuen Online-PIN an. Nun musst du dich nur noch authentifizieren. Dies kannst du mit deiner SecureApp oder mit deinem ChipTAN-Generator machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du deine Sicherheitseinstellungen für dein Online-Banking vornehmen.
Damit du Überweisungen, Lastschriften, Umbuchungen oder kontobezogene Änderungen (beispielsweise Adressänderungen, Daueraufträge, Empfängerlisten) freigeben kannst, musst du dir ein Freigabeverfahren einrichten. Hier stehen dir unsere SecureApp oder unsere SecureApp PC zum Download zur Verfügung.
Sofern du dich für die SecureApp als Freigabeverfahren entschieden hast, musst du diese aus dem PlayStore* bzw. AppStore* herunterladen. Nach dem erfolgreichen Download musst du in der SecureApp folgendes bestätigen:
Du möchtest lieber chipTAN nutzen? Zur Freischaltung des chipTAN-Verfahrens musst du in TEO Web unter "Sicherheit & Services" -> "Sicherheits-Einstellungen" -> "Freigabeverfahren" den Reiter "chipTAN" auswählen und erstmalig deine BankCard (Debitkarte) synchronisieren. Hierzu benötigst du einen chipTAN-Generator, welchen du
hier * bestellen kannst.
Hilfestellung bei Problemen mit deinem Online-Banking erhältst du hier:
Generell kannst du unser Online-Banking folgendermaßen nutzen:
Natürlich kannst du alle Anwendungen auch in Verbindung miteinander nutzen, d.h. du kannst z.B. dein Online-Banking (TEO Web) am PC abrufen und dann die Freigabe am Smartphone mit der SecureApp durchführen.
Sofern du eine Finanzsoftware mit HBCI PIN/TAN benutzt, beachte bitte Folgendes:
Bevor du mit einer Finanzsoftware (HBCI PIN/TAN) arbeiten kannst, ist es erforderlich, dass du zuerst deine Online-PIN über das Online-Banking (Online-Nutzung) änderst. Verwende hierzu den Login-Bereich in unserem Internetauftritt.
Die Benutzerkennung besteht aus insgesamt vierzehn Zahlen und beinhaltet deine Kontonummer. Bitte beachte, dass aus Sicherheitsgründen einige Zahlen als "X" dargestellt werden. Bitte vervollständige diese mit deiner Kontonummer. Bitte ersetze vorangehend zu dieser die "X" durch "0".
Die Benutzerkennung für deine SecureApp findest du in deinen Sicherheitseinstellungen unter "Freigabeverfahren" -> "SecureApp verwalten".
Alle unsere Systeme und Programme sind nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert. Mit ständigen Weiterentwicklungen, Tests und moderner Techniken gewährleisten wir Sicherheit für unsere Kunden und Mitglieder.
Wegen des Aufwands, der mit der Weiterverarbeitung beleghafter Überweisung bzw. formloser Erteilung von Zahlungsaufträgen verbunden ist, fallen pro Auftrag und je nach Kontomodell zwischen 3 und 5 Euro an.
Dieses Entgelt kannst du vermeiden, wenn du alle Überweisungen über unser Online- oder Telefon-Banking ausführst.
Das geht in der Regel schneller, als einen Überweisungsvordruck auszufüllen, und ist dank unserer modernsten Verschlüsselungstechnik sehr sicher.
* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?