- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Jederzeit und überall: Mit dem SpardaOnline-Banking hast du dein Girokonto immer dabei – zu Hause, im Büro und unterwegs. Und mit größter Sicherheit:
Phishing, Trojaner, Viren: Betrugsversuche aus dem Internet oder per E-Mail kommen leider vor. Unsere Kunden sind davon meist nicht betroffen, da wir Angriffe in der Regel dank unserer hohen Sicherheitsstandards erfolgreich abwehren können.
Dennoch solltest du das Thema selbst auch im Blick behalten. Hier findest du die aktuellsten Warnungen:
In der momentanen Phase machen sich Betrüger die Corona-Krise mit einer besonders fiesen Masche zu Nutze: Sie geben sich telefonisch als entfernte Verwandte aus, die am Corona-Virus erkrankt seien und zur Bezahlung der Behandlungskosten dringend Bargeld benötigen würden. Dieses würde dann anschließend über einen „Strohmann“ direkt bei den betroffenen Opfern abgeholt werden. Vor allem Senioren werden oftmals Opfer dieser Betrugsmasche.
Solltest du einen etwaigen Anruf erhalten, ist es ratsam beim Anrufer kritisch nachzufragen, wie er in diese Situation gekommen sei. Daneben solltest du beim Anrufer explizit nach dessen Namen fragen. Lass dich nicht davon überzeugen, den Namen des Gegenübers zu erraten. Frag darüber hinaus auch nach persönlichen Gegebenheiten, die nur deine Familienangehörigen wissen können.
Die Soforthilfen werden durch den Bund und die jeweiligen Länder zur finanziellen Unterstützung für Selbstständige und Unternehmen unbürokratisch angeboten. Zur Auszahlung der Soforthilfe muss nur ein Antrag gestellt weden. Je nach Betriebsgröße kann so ein finanzieller Zuschuss von bis zu 30.000 Euro beantragt werden.
Hier setzen Betrüger an: Auf gefälschten Internetseiten stellen diese Antragsformulare zur Verfügung, mit Hilfe deren der finanzielle Zuschuss beantragt werden kann. Hierdurch greifen Betrüger sensible und personenbezogene Daten (Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung) des Antragstellenden ab.
Die unzähligen Nachrichten zu Corona laden Betrüger dazu ein, persönliche Daten wie Passwörter, PINs bzw. Kontonummern zu ergaunern oder verunsicherte Menschen zu unrechtmäßigen Zahlungen zu verleiten. Bitte sei daher vorsichtig.
Prüfe, wer dich zur Preisgabe von Daten oder zu Zahlungen auffordert und kontrolliere, ob der Sender der Nachricht wirklich der ist, der er vorgibt zu sein.
Die Sparda-Bank Nürnberg fordert niemals am Telefon oder per E-Mail sensible Daten von dir an. Lese dazu auch weitere Beispiele für Phishing-Attacken in unseren Sicherheitshinweisen.
In Zeiten von Corona ist eine weitere Betrugsmasche häufig verbreitet: Angebliche Mitarbeiter von Gesundheitsämtern oder Polizei gehen von Haus zu Haus und bieten einen kostenpflichtigen Corona-Test an der Haustür an. Ziel der Betrüger ist es, sich Zutritt in das Haus zu verschaffen und Wertgegenstände zu erbeuten.
Beachte, dass etwaige Tests auf Corona immer vorangekündigt stattfinden und vollkommen kostenfrei sind. Lass dir bei Zweifeln immer den Dienstausweis zeigen oder ruf alternativ direkt bei der Polizei an.
Gerade wenn du Desinfektionsmittel oder Toilettenpapier bestellen möchtest, solltest du aufpassen, dass du nicht einem Fake-Shop-Betreiber auf den Leim gehst.
Achte deshalb darauf, dass der Preis der angebotenen Artikel branchenüblich ist – ein Preis der deutlich günstiger oder teurer ist, ist bereits ein erster Indikator für einen möglichen Fake-Shop. Weiterhin ist es empfehlenswert, bei Einkäufen niemals per Vorkasse zu bezahlen. Nutze stattdessen sichere Zahlungsmethoden wie Kauf auf Rechnung.
Daneben solltest du auch darauf achten, dass der Online-Shop zertifiziert ist. Hier solltest du Ausschau nach dem "Trusted Shop"*- Logo halten. Zuletzt kann ein Blick auf das Impressum des Shops Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen gefälschten Anbieter handelt: Wenn das Impressum unvollständig ist oder sogar ganz fehlt, solltest du von einer Bestellung Abstand nehmen.
Wir empfehlen dir in Zeiten von Corona folgende unserer Leistungen:
SpardaOnline-Banking: Wie du unser
SpardaOnline-Banking
freischalten kannst, erfährst du unter folgendem Link.
* Du wirst auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?