Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Kostenloser Kontowechsel für dein Girokonto

Mit unserem kostenlosen Kontowechselservice wird der Wechsel deines Girokontos zum Kinderspiel!

Lästiger Schriftverkehr, Umschreiben von Lastschriften oder Daueraufträgen – Das gehört der Vergangenheit an!

Beim Wechsel des Girokontos zu einer anderen Bank gibt es Einiges zu beachten: Die bisherige Bank muss über die Kontokündigung benachrichtigt werden, Lastschriften und bestehende Daueraufträge sind durch den Kontoinhaber abzuändern und die neue Bankverbindung ist Zahlungspartnern, beispielsweise dem Arbeitgeber oder dem Stromanbieter, mitzuteilen. Das geht einfacher, als du denkst!

Mit unserem kostenlosen Kontowechselservice gehört das lästige Ausfüllen von Formularen der Vergangenheit an. Informiere nach dem Kontowechsel sowohl deine bisherige Bank als auch deine Zahlungspartner bequem von zu Hause aus über dein neues Girokonto – schnell, einfach und völlig kostenfrei!

Alle Vorteile im Überblick:

✓ Schnell: Bestehende Daueraufträge und Lastschriften bei einer anderen Bank werden von uns automatisch auf deine neue Bankverbindung umgeschrieben. Wähle im Kontowechsel-Portal einfach alle Zahlungspartner aus, die wir über deine geänderte Kontoverbindung benachrichtigen sollen.

✓ Flexibel: Daneben kannst du individuell festlegen, zu welchem Zeitpunkt die Änderung der Kontoverbindung erfolgen soll. Somit stellst du sicher, dass alle Zahlungsverpflichtungen zu deinem Wunschtermin von deinem neuen Konto eingezogen werden.

✓ Einfach: Das Umschreiben der Daueraufträge und Lastschriften von deiner bisherigen zur neuen Bank erfolgt vollständig digital. Lästiger Schriftverkehr und das stundenlange Ausfüllen von Formularen gehören der Vergangenheit an.

✓ Kostenfrei: Gerne kümmern wir uns auf Wunsch auch um die Kontoauflösung bei deiner Bank. Teile uns einfach mit, zu welchem Zeitpunkt du dein altes Konto auflösen möchtest und wir kümmern uns um die Kontoauflösung und anschließende Gutschrift des Restguthabens auf dein Konto bei deiner Sparda-Bank Nürnberg.


Zahlungspartner umstellen und Gutschein von Amazon.de sichern*

Kontowechsel – Einfach wie nie

* Wir belohnen deinen Kontowechsel und schenken dir bei der Umstellung von mindestens vier Zahlungspartnern einen 20 Euro-Gutschein von Amazon.de! Den Gutschein stellt dir unser Partner Kontowechselservice24 nach erfolgter Umstellung der Daueraufträge oder Lastschriften direkt in das Kontowechsel-Portal ein.

Mit uns wird der Kontowechsel zum Kinderspiel.

Der Kontowechsel Schritt für Schritt erklärt.

Schritt 1: Zugangsdaten erhalten
Nach der Eröffnung deines neuen Girokontos erhältst du automatisch per E-Mail deine persönlichen Zugangsdaten zum Kontowechselservice-Portal. Mit diesen Zugangsdaten meldest du dich einfach in unserem Kontowechselservice-Portal an. Du bist noch nicht für das Serviceportal registriert? Du kannst dich bequem hier für das Kontowechselservice-Portal registrieren.

Schritt 2: Zahlungspartner informieren
Im Portal selbst kannst du deine Zahlungspartner beispielsweise Versicherungen, Stromanbieter oder deinen Arbeitgeber elektronisch über dein neues Konto informieren. Über eine HBCI PIN/TAN-Schnittstelle kannst du über den Online-Banking-Zugang deiner alten Bank direkt auf die hinterlegten Daueraufträge zugreifen und dir diese in Listenform anzeigen lassen. Diese kannst du anschließend bequem auf die Kontoverbindung bei deiner Sparda-Bank umstellen. Selbstverständlich kannst du alle relevanten Partner auch aus unserer Datenbank auswählen. Sollte einer deiner Empfänger noch nicht hinterlegt sein, kannst du diese auch manuell hinzufügen.

Schritt 3: Individuelle Daten ergänzen
Ergänze nach der Auswahl der Zahlungspartner deine individuellen Angaben, beispielsweise Verwendungszweck, Vertragsnummer, Kundennummer oder weitere Hinweise.

Schritt 4: Benachrichtigung erhalten
Nachdem du deine Änderungen erledigt hast, erhältst du eine Aufstellung der geänderten Aufträge. Falls du einen Zahlungspartner vergessen hast, kannst du dich natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder in das Kontowechselservice-Portal anmelden und diesen benachrichtigen.

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Girokonto wechseln

Du bist noch nicht beim Kontowechselservice registriert oder deine Zugangsdaten sind dir nicht mehr bekannt? Dann kannst dir einen Zugang direkt über das Kontowechselservice-Portal anlegen . Nach der Aktivierung des Benutzeraccounts kannst du den Wechselservice selbständig nutzen und Änderungen der Daueraufträge, Lastschriften sowie Gutschriften für das neue Konto an deine bisherige Bank mitteilen.

Natürlich kannst du den Kontowechselservice auch weiterhin in einer unserer Filialen erledigen lassen. Bring dazu bitte die Daten deiner Zahlungspartner und Kontoauszüge deines bisherigen Girokontos bei deiner bisherigen Bank mit.

Wenn du dein für dein Konto Zahlungsaufträge und Lastschriften hinterlegen möchtest, das Passwort aber nicht mehr weißt, kannst du dieses einfach zurücksetzen. Klicke dazu einfach HIER auf "Passwort vergessen" und setze dein Passwort zurück. Anschließend erhältst du zeitnah eine E-Mail.

Für den Wechsel des Girokontos von deiner alten Bank zu deiner Sparda-Bank kannst du alle laufenden Abbuchungen im Portal selbst bequem online umstellen. Die Umstellung kannst du bequem online anweisen.

Wenn deine bestehende Bank keine Schnittstelle zu Kontowechselservice24 anbietet, kannst du alle Zahlungspartner auch aus unserer Datenbank auswählen und automatisch über dein geändertes Girokonto informieren. Partner, welche nicht in der Datenbank aufgeführt sind, können jederzeit manuell hinterlegt werden.

Du möchtest noch mehr zum Thema lesen?

Anbei findest du noch mehr Beiträge rund um das Thema Online-Banking:

Online-Bezahlen mit deiner Mastercard® (Kreditkarte)

Online-Privatkredit mit easyCredit

Online-Geldanlage mit MeinInvest

Wir sind gerne für dich da

So erreichst du uns:

Nachricht

Nachricht

Telefon

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.