- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Informationsangebots der Sparda-Bank Nürnberg eG im Internet. Bitte beachten Sie, dass der Verband der Sparda-Banken e.V. für die Inhalte der www.sparda.de *, www.sparda.jobs * und www.sparda-verband.de * Webseiten verantwortlich ist, und die Sparda Bank Nürnberg eG Inhalte ihrer Webseiten in eigener Verantwortung bereitstellt. Diese Internet-Präsenz richtet sich ausschließlich an Personen (im Folgenden "Nutzer" genannt) mit einem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die hier angebotenen Dienste stehen Kunden, die ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada oder Großbritannien haben, nicht zur Verfügung.
1. Verantwortlichkeit für Inhalte
Zu zahlreichen Seiten, insbesondere Informationsangeboten, bieten wir einen unentgeltlichen und freien Zugang. Wir übernehmen keine Verantwortung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieser frei nutzbaren Seiten, insbesondere nicht für Preis- und Produktinformationen, die Ergebnisse, die der Nutzer oder Dritte auf Grund von Informationen der Web-Seiten erzielen zu können meinen, und für Informationen Dritter, die auf diesen Web-Seiten enthalten oder über diese zugänglich sind. Alle Angebote der Sparda-Bank Nürnberg eG sind freibleibend und unverbindlich. Darüber hinaus behalten wir es uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Wir übernehmen keine Gewährleistung dafür, dass die Inhalte auf diesen Web-Seiten frei von Fehlern und für bestimmte Zwecke geeignet sind.
Bitte beachten Sie zudem, dass die einzelnen Leistungen der Sparda-Bank Nürnberg eG weiteren, gesonderten Bedingungen unterliegen.
2. Vertraulichkeit und Datenschutz
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten des Nutzers nur insoweit, als dies zur Durchführung der Leistungen erforderlich ist. Wir leiten die Daten nicht an Dritte weiter, außer dass dies zuvor dem Nutzer kenntlich gemacht wird und der Nutzer sich durch eine eindeutige und bewusste Handlung mit der Übermittlung elektronisch einverstanden erklärt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.
3. Keine Vertragsangebote und keine Beratung
Die angebotenen Leistungen sind nicht als Angebot zu verstehen, das vom Nutzer angenommen werden kann in der Weise, dass ohne weiteres Zutun der Sparda-Bank Nürnberg eG vertragliche Verpflichtungen entstehen. Im Rahmen unserer Informationsangebote wird keine Anlageberatung oder sonstige Beratung erbracht noch wird eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Finanzprodukts ausgesprochen. Die dargestellten Infos sollen lediglich die selbstständige Anlageentscheidung des Nutzers erleichtern. Soweit wir die Möglichkeit bieten, über ein Dialogsystem eine Finanzplanung zu erstellen, handelt es sich um ein standardisiertes Programm, das dem Nutzer Hilfestellung für seine individuelle Entscheidungsfindung bietet und ihn auf relevante Umstände aufmerksam macht. Eine individuelle Beratung ist hiermit nicht verbunden. Die Ergebnisse des Finanzplanungssystems hängen alleine von den Dateneingaben des Nutzers ab.
4. Urheber- und Nutzungsrechte
Alle Webseiten der Sparda-Bank Nürnberg eG sind urheberrechtlich geschützt.
Dies gilt für ihre Struktur und sämtliche darin enthaltenen Funktionalitäten, Informationen, Daten, Texte, Bild- und Tonmaterialien sowie alle zur Funktionalität dieser Web-Seiten eingesetzten Komponenten.
Der Nutzer darf die Inhalte im Rahmen der angebotenen Funktionalitäten der Webseiten für seinen persönlichen Gebrauch nutzen. Im Übrigen erwirbt er keinerlei Rechte an den Inhalten und Programmen.
Soweit wir dem Kunden Software zum Download im Rahmen der Web-Seiten anbieten, beschränkt sich die Nutzungsberechtigung des Kunden auf die persönliche Verwendung im Rahmen der Nutzung unserer Leistungen.
Die auf unseren Webseiten verwendeten Marken und Logos sind rechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Marken und Logos ohne vorherige schriftliche Zustimmung der entsprechenden Rechteinhaber zu nutzen.
5. Links
Unsere Webseiten enthalten Links zu den Webseiten einzelner Sparda-Banken, dem Verband der Sparda-Banken e.V sowie ggf. zu den Webseiten anderer Anbieter, für deren Inhalte wir ausdrücklich keine Haftung übernehmen. Wir übernehmen insbesondere keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieser Webseiten. Insbesondere können Inhalte auf verlinkten Webseiten seit Anbringung des Hyperlinks auf unseren Webseiten geändert worden sein. Bitte informieren Sie uns, falls Sie illegale, unpassende oder unzutreffende Inhalte auf verlinkten Webseiten auffinden. Die Einrichtung eines Frame-oder eines Inline-Links von anderen Webseiten auf unsere Webseiten ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagen wir ausdrücklich. Insbesondere ist es unzulässig, unsere Webseiten oder deren Inhalte mittels Hyperlink in einem Teilfenster (Frame) einzubinden oder darzustellen.
6. Anwendbares Recht
Die Nutzung unserer Webseiten und diese Bedingungen unterliegen deutschem Recht.
7. Börseninformationsservice
Zur Nutzung unseres Börsenservice verweisen wir auf die Nutzungsbedingungen * im Rahmen des web.Börsenforum.
Bedient sich ein Unternehmer zum Zwecke des Abschlusses eines Vertrags über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen der Telemedien (Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr), hat er dem Kunden die in Artikel 246c EGBG bestimmten Informationen rechtzeitig vor Abgabe von dessen Bestellung klar und verständlich mitzuteilen. Dies vorausgeschickt geben wir Ihnen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen folgende Informationen:
1. Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen
Über die Homepage der Sparda-Bank Nürnberg eG können Kunden verschiedene Produkte (Kontoverträge / Vermögensverwaltung mit Depoteröffnungsverträge) auswählen. Nach Auswahl des gewählten Produkts über den Button „Konto eröffnen“ bzw. „Jetzt Ihr Investment finden“ gelangt der Kunde auf die Antragstrecke zur Kontoeröffnung bzw. Vermögensverwaltung/Depoteröffnung.
Der Kunde macht über die Antragstrecke u.a. seine Angaben zu seinen persönlichen Daten, seinem Wohnsitz und seiner steuerlichen Ansässigkeit.
Nachdem der Kunde seine Angaben in der Antragstrecke eingegeben hat, gelangt er am Ende zu der Seite „Rechtliche Hinweise und Bestimmungen“.
Für die Eröffnung benötigt die Bank die Bestätigung, dass der Kunde die produktbezogenen Hinweise und Bestimmungen gelesen hat und diese Angaben korrekt sind. Hierbei handelt es sich bspw. um die Bestätigung, gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 3 Geldwäschegesetz im eigenen wirtschaftlichen Interesse und nicht auf fremde Veranlassung zu handeln. Ferner bestätigt der Kunde, dass er die jeweiligen Entgeltinformationen zur Kenntnis genommen hat. Beim Abschluss der Vermögensverwaltung/Depoteröffnung wird der Kunde über die Servicegebühr informiert und erhält vor dem Abschluss eine „Ex-ante-Kosteninformation“. Dem Kunden werden sämtliche Informationen über www.sparda-n.de zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Über das Anklicken von Checkboxen erklärt der Kunde im Anschluss, dass er die allgemeinen und produktbezogenen Hinweise und Bestimmungen zur Kenntnis genommen hat und mit den Inhalten einverstanden ist. Der Kunde bestätigt u.a., dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis gelesen hat und die Inhalte akzeptiert. Der Kunde stimmt der Speicherung seiner Angaben im Rahmen der Datenschutzbestimmungen und der Datenverarbeitung und des Bankgeheimnisses zu. Bei der Eröffnung einer Vermögensverwaltung bestätigt der Kunde darüber hinaus wertpapierrechtliche Bestimmungen und Informationen erhalten zu haben und mit diesen einverstanden zu sein (z.B. Einverständniserklärung zum Einbehalt von Zuwendungen Dritter). Die jeweils zu bestätigenden Hinweise und Bedingungen sind mittels einer Verlinkung im Rahmen der jeweiligen Checkbox abrufbar und können vorab zur Kenntnis genommen und abgespeichert werden.
Der jeweilige Vertrag wird mittels qualifizierter e-Signatur durch den Kunden unterschrieben, die eine Identifizierung des Unterzeichners sowie die Erkennung nachträglicher Veränderungen der Daten ermöglicht und ausschließlich dem Unterzeichner zugeordnet ist. Zudem gibt es bei der Eröffnung eines Girokontos die Möglichkeit die Unterlagen per POSTIDENT-Verfahren einzureichen.
Nach vollständigem Durchlauf der Prozesse erhalten die Antragsteller eine Annahmebestätigung im Prozess bzw. per E-Mail/Brief.
Nach Annahme des jeweiligen Vertrags eröffnet die Bank das beantragte Produkt.
Die Bank behält sich im Einzelfall das Recht vor, jederzeit eine zusätzliche schriftliche Bestätigung des Kunden mit eigenhändiger Unterschrift zu verlangen. Ferner behält sich die Bank das Recht vor, die eingereichten Anträge bei einem offensichtlichen Missbrauchsverdacht zurückzuweisen.
2. Informationen darüber, ob der Vertragstext nach dem Vertragsschluss von dem Unternehmer gespeichert wird und ob er dem Kunden zugänglich ist
Der Vertragstext in Form des Kontovertrags und der Rahmenvereinbarung MeinInvest wird nach Vertragsabschluss gespeichert bzw. archiviert. Der Kunde erhält ebenfalls einen Vertragstext in Form des Kontovertrags sowie der Rahmenvereinbarung MeinInvest.
3. Informationen darüber, wie mit den nach § 312i Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 BGB zur Verfügung gestellten technischen Mitteln Eingabefehler vor Abgabe der Vertragserklärung erkannt und berichtigt werden können
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Angaben zu korrigieren, u.a. vor Abgabe der Vertragserklärung können Eingabefehler auf der Übersichtseite erkannt und berichtigt werden. Dazu klickt der Kunde bei der anzupassenden Passage auf die angebotene Änderungsmöglichkeit und führt die entsprechende Anpassung durch. Darüber hinaus prüft das System die Angaben nach formalen Kriterien (Vollständigkeit, passende Eingabetypen wie bspw. Datum, Text, Zahl) und weist auf Fehler hin, die sodann von den Kunden korrigiert werden können.
4. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
Der Abschluss des Vertrages erfolgt in deutscher Sprache. Die Vertragsbedingungen liegen in deutscher Sprache vor.
5. Informationen über sämtliche einschlägige Verhaltenskodizes, denen sich die Bank unterwirft, sowie über die Möglichkeit eines elektronischen Zugangs zu diesen Regelwerken.
Als Dienstleistungsunternehmen stellen wir uns der Erfüllung unserer volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Wir haben folgendes Leitbild, das die Werte der Bank widerspiegelt.
Motiviert durch eine nachhaltige und langfristig orientierte Unternehmenspolitik gehen wir Risiken ausschließlich im Einklang mit der eigenen Risikotragfähigkeit ein. Die Ausgewogenheit von innovativem und beständigem Handeln garantiert dabei unseren wirtschaftlichen Erfolg. Zur Sicherung und zum Ausbau unserer Marktstellung setzen wir auf solides Wachstum aus eigener Kraft.
Unsere Leitwerte beschreiben unsere Unternehmenskultur: Vertrauen, Verantwortung, Sicherheit.
Die Wertschätzung unserer Kunden erreichen wir durch das Angebot von marktgerechten, transparenten und mit kaufmännischer Sorgfalt erarbeiteten Angeboten. Unsere Kunden bekommen die Sicherheit, einen dauerhaften, verlässlichen und ehrlichen Partner für ihre Belange an ihrer Seite zu haben. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und erfüllen diese mit Freude. Gewissenhaft gehen wir mit dem uns geschenkten Vertrauen um, denn begeisterte Kunden, die uns weiterempfehlen, sind unser Ziel.
Ende der Informationen über die Besonderheiten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr nach Maßgabe des Artikels 246c EGBGB.
Stand Oktober 2021
© 2021 Sparda-Bank Nürnberg eG
* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?