- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Klimaschutz und nachhaltiges Handeln sind fest in der Unternehmensphilosophie der Sparda-Bank Nürnberg verankert. Unterschiedliche Aktionen fördern das Engagement von Mitarbeitenden, Mitgliedern sowie den Menschen in der Region. Die Genossenschaftsbank unterstützt zusätzlich externe Projekte bei der Umsetzung.
Nürnberg – Am vergangenen Montag wurde die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Baku eröffnet. Seit 1995 treffen sich die teilnehmenden Nationen jedes Jahr, um über Auswirkungen und Maßnahmen im Rahmen der Klimakrise zu sprechen. Dabei ist das Thema dringlicher denn je – das zeigt allein schon die wachsende Zahl an Meldungen über unterschiedliche Naturkatastrophen. Die Verantwortung des Klimaschutzes liegt dabei nicht nur auf internationaler oder nationaler Ebene, sondern betrifft auch Bundesländer, Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Die Sparda-Bank Nürnberg eG ist sich dieser Pflicht bewusst und hat den Klimaschutz fest in ihrer Unternehmensphilosophie verankert. Dies wurde zuletzt unter anderem von dem unabhängigen Prüfinstitut ServiceValue im Auftrag von Focus Money mit dem Label „Höchste Nachhaltigkeit“ bestätigt. Mit unterschiedlichen Aktionen trägt die Genossenschaftsbank zur nachhaltigen Entwicklung in der Region bei und zahlt damit gleichzeitig auf das Ziel ein, eine bessere Zukunft für alle zu verwirklichen. Beispielsweise ermöglicht die Sparda-Bank Nürnberg ihren Mitarbeitenden bereits von Anfang an die kostenfreie Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und übernimmt nach wie vor die Kosten des Deutschlandtickets in voller Höhe – auch nach der angekündigten Erhöhung – oder trägt mit zehn eigenen Bienenvölkern auf dem Dach der Zentrale zur Artenvielfalt in der Region bei. Interne und externe Projekte sollen sowohl Mitarbeitende einbeziehen, als auch Mitglieder sowie die Menschen in der Region zu klimabewussten Entscheidungen animieren und das ökologische Bewusstsein fördern.
Gemeinsam zu einer besseren Zukunft
Eine weitere Maßnahme ist die Kampagne „Ein Baum für jeden neuen Kunden“: Dabei pflanzt die Sparda-Bank Nürnberg seit mehreren Jahren für jedes neu eröffnete Girokonto einen Baum in der Region, um die nordbayerischen Wälder aufzustocken und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zuletzt haben Mitglieder, Mitarbeitende und der Vorstand am vergangenen Sonntag, den 10. November, in Nürnberg-Fischbach an einer gemeinsamen Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) teilgenommen. Insgesamt 1.000 Rotbuchen und Weißtannen wurden in die Erde gesetzt, um einen klimagerechten Mischwald zu fördern. Weitere Aktionen sind im Frühjahr 2025 geplant. Darüber hinaus unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg immer wieder externe Projekte, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Region fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Sustainable Development Goals (kurz: SDG, deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen: Eine aktuelle Aktion des Bluepingu e. V. in Kooperation mit der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg bringt Kindern nachhaltiges Handeln in drei Workshops näher. Die Ergebnisse gibt es in der Ausstellung „SDGs go local“ am Donnerstag, den 14. November 2024, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg zu sehen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und sich inspirieren zu lassen.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?