- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Würzburg – Seit vergangenem Samstag bereichern 1.000 Bäume den Stadtwald in Würzburg. Die Sparda-Bank Nürnberg hat gemeinsam mit Mitgliedern der Genossenschaft und in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die Pflanzungen durchgeführt.
Weißtannen, Elsbeeren, Kirschbäume und Speierlinge schlagen nun im Süden von Würzburg ihre Wurzeln und werden damit Teil eines klimagerechten Mischwaldes. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Mitarbeitenden pflanzt die Sparda-Bank Nürnberg für jedes neue Girokonto einen Baum. Um einen noch größeren Einfluss auf das Klima zu nehmen, erweiterte die Genossenschaftsbank die Anzahl auf insgesamt 1.000 Bäume. Die Wahl des Standortes und der Arten wurde von den Expertinnen und Experten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) getroffen. Simone Mayer war als Anleiterin mit vor Ort und hat ihr Fachwissen an die Teilnehmenden weitergegeben. Durch die Vielfalt der Baumarten können Monokulturen verringert und Dauerwälder aufgebaut werden. Christoph Arend, Vertriebsleiter der Sparda-Bank Nürnberg in Würzburg, erklärt das Engagement: „Wir wollen mit dieser Aktion auf den Klimawandel aufmerksam machen und aktiv einen positiven Beitrag dazu leisten. Denn es ist von besonderer Wichtigkeit, natürliche Wälder auch in Städten zu erhalten.“
Weitere Baumpflanzungen wurden bereits in Schwabach und Coburg durchgeführt. Die Sparda-Bank Nürnberg lässt dadurch insgesamt 5.000 Bäume in Nordbayern wachsen.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?