- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Die Genossenschaftsbank verschenkt zur Vorweihnachtszeit hochwertige Adventskalender an Kinder aus bedürftigen Familien in Schwabach und Roth – Die Verteilung erfolgt über die Schwabacher Tafel der Familien- und Altenhilfe e. V. und die Rother Tafel e. V. – „Die Vorweihnachtszeit ist eine magische Zeit – und das sollte sie auch für alle Kinder sein“, so André Zurek, Vertriebsleiter bei der Sparda-Bank.
Schwabach/Roth – Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr bringt die Sparda-Bank Nürnberg eG zahlreichen bedürftigen Familien aus Schwabach und Roth die Vorfreude auf Weihnachten nach Hause. Insgesamt 200 Kinder erhalten einen Adventskalender, der jeden Tag ein kleines Geschenk für sie bereithält. Der Nürnberger Genossenschaftsbank ist es stets ein großes Anliegen sich für Familien – gerade auch in finanziell schwierigen Situationen – zu engagieren. „Die Vorweihnachtszeit ist eine magische Zeit – und das sollte sie auch für alle Kinder sein. Diesen Zauber möchten wir durch unser Engagement erlebbar machen“, erläutert André Zurek, seit 1. September neuer Vertriebsleiter bei der Sparda-Bank Nürnberg in Schwabach. Die Mittel für die Spenden der Adventskalender stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V.
Gezielte Hilfe, dort und wo sie gebraucht wird
Für eine Zukunft, in der alle Menschen mit gleichen Voraussetzungen aufwachsen können, setzt sich die Sparda-Bank Nürnberg seit jeher ein. Denn als Genossenschaftsbank liegen dem Nürnberger Finanzinstitut Solidarität und das Miteinander sehr am Herzen. Aus diesem Grund engagiert sie sich jährlich neben der Adventskalenderaktion durch weitere Projekte in der Region. Zum einen verteilt die Sparda-Bank Nürnberg vor der Einschulung Schultaschen an Kinder aus finanziell schwierigen Verhältnissen und ermöglicht ihnen dadurch einen chancengleichen Start ins Schulleben. Zum anderen veranstaltet sie den Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“, bei dem Projekte im Bereich Umwelt und Soziales ausgezeichnet werden. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt das Engagement wie folgt: „In einer Welt zu leben, in der solidarisches Handeln und die Gemeinschaft an erster Stelle stehen, mag für manche wie eine Utopie klingen. Doch wir setzen uns Tag für Tag dafür ein, dass sie zur Realität wird. Eine Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird und soziale Teilhabe wirklich möglich ist.“
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?