- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
In Coburg und Lichtenfels erhalten 100 Kinder hochwertige Schultaschen-Sets von der Sparda-Bank Nürnberg eG – Stadt, Landkreis und die örtlichen Caritasverbände kooperieren bereits zum zehnten Mal mit der nordbayerischen Genossenschaftsbank – Die gespendeten Schultaschen kommen einkommensschwächeren Familien zugute
Coburg/Lichtenfels – Nach den Sommerferien beginnt für viele Kindergartenkinder in Coburg und Lichtenfels ein spannender und prägender Lebensweg. Mit dem Eintritt in die Grundschule folgen neue Freunde, viel Spaß, aber auch erste Herausforderungen für frischgebackene Schülerinnen und Schüler. Doch auch einkommensschwächere Familien sehen sich durch den jüngsten Lebensabschnitt mit Hürden konfrontiert: Die anhaltende Inflation führt bei vielen Familien zu großer Sorge. Und das gerade zum Schulstart, wenn auf einmal Federmäppchen, Stifte, Schultaschen und andere Utensilien angeschafft werden müssen. Genau aus diesem Grund führte die Sparda-Bank Nürnberg eG auch in diesem Jahr wieder ihre beliebte Schultaschenaktion durch. Dabei stattet die nordbayerische Genossenschaftsbank in Coburg und Lichtenfels 100 Kinder mit erstklassigen Schultaschen-Sets aus. Ziel der Aktion ist es, den angehenden Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins Schulleben zu ermöglichen, bei dem jede und jeder die gleichen Chancen erhält. Die Mittel stellt die Sparda-Bank Nürnberg aus ihrem Gewinn-Spar-Verein zur Verfügung. Die Aktion wiederholt sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Christoph Escher, Vertriebsleiter der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt die Motivation: „Ein gleichberechtigter Schulstart für alle ist uns immens wichtig. Denn nur so können sich die Kinder entfalten und unvoreingenommen diesen neuen Lebensabschnitt gehen. Schließlich prägen die Schülerinnen und Schüler von heute die Gesellschaft von morgen."
Starke Partner für starke Aktion
Das soziale Engagement und die gemeinsame Arbeit mit der nordbayerischen Genossenschaftsbank sind für die Stadt Coburg und Lichtenfels von großer Bedeutung. „Der erste Schultag ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben jedes Kindes und stellt die Eltern teilweise vor großen Heraufforderungen“ kommentierte Norbert Hartz, geschäftsführender Vorstand Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Coburg e. V., und ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass alle Erstklässler ihrer Einschulung bestens ausgerüstet entgegen-fiebern können.“ Stadt, Landkreis und die örtlichen Caritasverbände kooperieren mit der Sparda-Bank Nürnberg seit zehn Jahren und unterstützt die Stadt bei der Umverteilung der Schulranzen an bedürftige Kinder. „Es ist uns sehr wichtig, dass jedes Kind gleichberechtigt ins Schulleben startet. Dank der Kampagne der Sparda-Bank Nürnberg können wir den Familien wenigstens diese eine Belastung abnehmen und sind jedes Mal von der Freude und Dankbarkeit der Kinder sowie Eltern gerührt“, erklärt Thomas Geldner, geschäftsführender Vorstand Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels e. V.
Den Schwachen eine Stimme geben
Die jährliche Schultaschenaktion ist nur ein Beispiel für das Engagement der Sparda-Bank Nürnberg bei der Unterstützung von Familien und Kindern und reiht sich in mehrere andere jährlich stattfindende Aktionen mit ein. Ähnliche Initiativen sind die Adventskalenderaktion oder der Wettbewerb „Sparda macht’s möglich“, bei dem Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Gemeinschaft gefördert werden. Daneben ehrt die Sparda-Bank Stiftung das ehrenamtliche Engagement in Nordbayern und kürt jährlich mit dem Stiftungspreis ausgewählte soziale Vereine und Einrichtungen. Neben den festen Aktionen initiiert die Genossenschaftsbank außerdem mehrmals im Jahr akute Notfallprojekte, wenn sofortige Unterstützung benötigt wird. „Für uns als Genossenschaftsbank ist es von oberster Priorität, benachteiligte Menschen an die Hand zu nehmen und soziale Projekte in unserer Region zu fördern“, erklärt Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, abschließend.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?