Sparda-Bank Nürnberg eG
Login

Bitte wähle aus:

Übersicht

Blättern

Spendenübergabe in der Jugendwerkstatt Erlangen. Fotonachweis: KONTEXT public relations

Hilfe für soziales Projekt: Sparda-Bank Nürnberg spendet 10.000 Euro an Jugendwerkstatt Erlangen

Aus dem Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg fließen 10.000 Euro in das gemeinnützige Projekt „Fundament fürs Leben – Ausbildung in der Jugendwerkstatt“ der Diakonie Erlangen e. V. – Angebot kann so in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung erweitert werden

Erlangen – Große Freude bei der Diakonie Erlangen: Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, überreichte Wolfgang Gremer, Leiter des Projekts „Fundament fürs Leben – Ausbildung in der Jugendwerkstatt“, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Genossenschaftsbank. Die Jugendwerkstatt Erlangen richtet sich an Menschen, denen die Arbeitsplatzsuche durch ein schwieriges Umfeld und eine ernste Vorgeschichte erschwert ist. „Wir möchten den jungen Menschen ein stabiles Fundament für ihr ganzes Leben mitgeben und Benachteiligung abbauen. Deswegen ist unser Angebot auch sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet“, so Wolfgang Gremer. Die Azubis können in der Werkstatt ihre berufliche Laufbahn wahlweise in den Bereichen Schreiner*in, Fachpraktiker*in für Holzverarbeitung oder Fahrradmonteur*in beginnen. Dabei eignen sich die Auszubildenden nicht nur fachliche und berufsbezogene Kompetenzen an, auch die Persönlichkeitsentwicklung spielt eine wesentliche Rolle. Die Spendengelder werden in die Anschaffung von sechs großformartigen Computer-Monitoren, einer leistungsfähigen Dekupiersäge und einer Drechselbank investiert, um das Ausbildungsangebot auch in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu erweitern.

Unterstützung für eine berufliche Perspektive
Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt die Hintergründe der Spende: „Fast alle Unternehmen haben aktuell mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen. Gleichzeitig fehlen aber die Ressourcen und Mittel, um Menschen mit einer schwierigen Biografie behutsam in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Daher ist die Initiative der Jugendwerkstatt so wichtig, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu bieten. Das unterstützen wir gerne!“ Die Sparda-Bank Nürnberg engagiert sich seit vielen Jahren in ganz Nordbayern für Bildungsprojekte und Chancengleichheit. So realisiert die Genossenschaftsbank beispielsweise jährlich eine Schultaschen- und eine Adventskalenderaktion für sozial schwache Familien.

Erfolgversprechende Resonanz
Aktuell werden 14 Jugendliche in der Jugendwerkstatt der Diakonie Erlangen ausgebildet. Sie alle hatten entweder keinen Platz in gewerblichen Betrieben gefunden oder ihre dortige Ausbildung nicht geschafft. „Niedriges Arbeitstempo, Traumata, Sprachbarrieren und vieles mehr“, benennt Gremer als Gründe. Die Resonanz auf die Jugendwerkstatt ist jedoch vielversprechend: Die Zahl derjenigen, die die Ausbildung abbrechen, ist sehr gering. So haben in den Ausbildungsjahren 2020/2021 und 2021/2022 von den insgesamt 26 Auszubildenden lediglich drei Auszubildende ihre Lehre abgebrochen – entweder, um ihren Schulabschluss nachzuholen oder um in einen anderen Beruf zu wechseln.

Markus Köhler (r.), Vorstand bei der Diakonie Erlangen; Thomas Lang (M.), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg und Wolfgang Gremer (l.), Leiter der Jugendwerkstatt bei der Diakonie Erlangen vor Ort bei der Spendenübergabe in der Jugendwerkstatt Erlangen. Fotonachweis: KONTEXT public relations

Über uns:

Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Partner
Kontakt

Wir sind gerne für dich da!

0911 6000 8000

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Bitte verwende für Fragen zu deinem Konto das Kontakt-Center im Online-Banking.

Vor Ort

Immer in deiner Nähe

Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbare einen Termin

In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Du hast Fragen? Wir die Antworten!

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.

Partner

Alles auf einen Blick

Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.