- Produkte
- OnlineWelt
- Nachhaltigkeit
- Hilfe & Service
- Über uns
- Jobs & Karriere
Nürnberg - Zum 90-jährigen Jubiläum der Bank gibt es 900 Bäume für Nürnberg – Offizieller Spatenstich am Reichelsdorfer Keller markiert Auftakt zu nordbayernweiten Pflanzungen – Traubeneiche, Esskastanie und Eibe tragen zur Biodiversität im Wald bei – Aktion ist Teil einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie
Ihren 90. Geburtstag feiert die Sparda-Bank Nürnberg eG nicht nur gemeinsam mit ihren Kunden, sondern tut auch etwas Gutes für die Umwelt: An jedem Standort der Bank pflanzt sie in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) 900 Bäume, insgesamt sind das 9.000 in Nordbayern. Die Mittel für die Pflanzungen stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V. Damit setzt die Genossenschaftsbank eine gute Tradition fort. Denn mit ihrer Unterstützung wurden in den letzten Jahren bereits ein Mischwald im Nürnberger Stadtteil Fischbach mit 3.000 Bäumen aufgeforstet, Streuobstwiesen angelegt und Stadtbäume gesetzt. Im Rahmen des Kindermalwettbewerbs „Ein Bild, ein Baum“ wurde für jedes eingereichte Kinderbild zudem ein Baum gepflanzt.
Jubiläum im Zeichen der Nachhaltigkeit
Am Reichelsdorfer Keller hat die Genossenschaftsbank nun den Spatenstich zur Pflanzung von 900 Bäumen durchgeführt – gleichzeitig markiert dies den Auftakt zur Aktion „9.000 Bäume für Nordbayern“. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt: „Nachhaltigkeit geht jeden etwas an, auch die Unternehmen. Daher widmen wir unser Jubiläum diesem elementaren Thema. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, unseren eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die Bäume im Hinblick auf die veränderten Umweltbedingungen zu stärken.“
Klimawandel erfordert Waldumbau
Um den Wald im Großraum Nürnberg für den Klimawandel fit zu machen, wird der Waldumbau forciert. Wo ehemals Kiefern und Fichten dominierten, sollen nun artenreiche Mischwälder entstehen. Diese erfüllen wichtige Aufgaben für den Naturhaushalt: Sieerhöhen etwa die Qualität des Bodens, sind besser mit Wasser versorgt als Monokulturen und fördern die Artenvielfalt. Dazu ein kleines Beispiel: Laut dem Portal co2online.de bindet ein Laubbaum im Laufe seines Lebens durchschnittlich rund 12,5 Kilogramm CO2 pro Jahr und wandelt dies in Kohlenstoff und Sauerstoff um. Bei 900 gepflanzten Bäume sind das im Jahr über elf Tonnen CO2, die sie in saubere Luft umwandeln. Rund um den Tiergarten werden nun in Zusammenarbeit mit der SDW drei Baumarten gepflanzt: die Traubeneiche, die Esskastanie und die Eibe. Die neuen Arten tragen einen weiteren Teil zur Förderung der Biodiversität im Wald bei. Die Blätter der Traubeneiche und Esskastanie sind von Würmern oder anderen Bodenlebewesen um einiges besser zersetzbar. So wird der Kohlenstoffspeicher im Waldboden erhöht und mit wertvollen Nährstoffen angereichert.
Klimaschutz vor Ort
Nachhaltigkeit und Klimaschutz bilden wichtige Säulen im gesellschaftlichen Engagement der Sparda-Bank Nürnberg. Als eine der ersten Regionalbanken ist sie seit dem Frühjahr 2021 ein klimaneutrales Unternehmen, auch das Girokonto und die Baufinanzierung sind CO2-neutral. Ein weiterer Ausbau der nachhaltigen Aktivitäten ist geplant – dazu Stefan Schindler: „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und unser Umfeld – sowohl Privatpersonen als auch andere Unternehmen – zum Mitmachen motivieren“. So ist die Sparda-Bank Nürnberg seit Oktober 2021 an der Online-Plattform „LENA – Lieber eine nachhaltige Alternative“ beteiligt. Ziel des Portals ist es, jedem Menschen den Einstieg in einen nachhaltige(re)n Alltag zu ermöglichen.
Über uns:
Die 1930 gegründete Sparda-Bank Nürnberg eG ist die größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern und mit 13 Filialen und 8 SB-Centern in der gesamten Region vertreten. Heute ist die Sparda-Bank Nürnberg eG eine Direktbank mit Filialen; das heißt, sie verbindet die Vorteile einer Direktbank (günstige Konditionen und einfache Abwicklung) mit den Vorteilen einer Filialbank (qualifizierte und persönliche Beratung). Als eines der ersten Unternehmen der Branche ist die Genossenschaftsbank seit 2021 klimaneutral. Die Sparda-Bank Nürnberg hat ca. 200.000 Mitglieder. Die Bilanzsumme der Bank betrug 2023 5,3 Milliarden Euro. Als sozial-ökologische Genossenschaftsbank unterstützt sie ihre Mitglieder in den vielen Bereichen beim Einstieg in eine nachhaltigere Lebensführung. Im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung leistet die Sparda-Bank einen wichtigen Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum in der Region. 95 % der Eigenanlagen hat die Sparda-Bank bereits nachhaltig investiert. Bis 2025 soll die 100 %-Quote erreicht sein.
Immer in deiner Nähe
Finde jetzt schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbare einen Termin
In unseren Filialen beraten wir dich gerne direkt zu allen Themen!
Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne zur Verfügung.
Bis bald in unserer Filiale!
Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Alles auf einen Blick
Logge dich bequem bei den Online-Portalen unserer Kooperationspartner ein.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?